der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Klima, Viren, Kurven

Seitenbereiche:

Klima, Viren, Kurven

Klima, Viren, Kurven

Was heißt, auf die Wissenschaft zu hören?

Autor*in: Nassehi, Armin

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 19 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Unablässig fordert Greta Thunberg hinsichtlich der dramatischen Klimaveränderungen, die der Weltgemeinschaft bevorstehen, dass es Zeit sei, sich angesichts von faktenbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammenzuschließen und 'das Richtige zu tun', to unite behind the science, wie sie es nennt. Aber, was heißt das genau? Was bedeutet, auf die Wissenschaft zu hören? Armin Nassehi geht dieser Frage in seinem Beitrag in Kursbuch 202 nach: Wieso tun wir nicht das, was nötig wäre? Wo wir es doch etwa in der Corona-Krise so unhinterfragt und reibungslos hingekriegt haben, das wissenschaftlich Richtige zu tun? Kann es in einer funktional differenzierten Gesellschaft mit ihrer verteilten Intelligenz überhaupt einen Ort geben, ein Zentrum, eine eindeutige Instanz, von der aus eine konzertierte Verhaltensweise der Gesellschaft, 'wie aus einem Guss', koordinierbar wäre?
Autor(en) Information:
ARMIN NASSEHI (*1960) ist Soziologieprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Herausgeber des Kursbuchs und einer der wichtigsten Public Intellectuals in diesem Land. Im Murmann Verlag veröffentlichte er unter anderem 'Mit dem Taxi durch die Gesellschaft', in der kursbuch.edition erschien zuletzt 'Das große Nein. Eigendynamik und Tragik gesellschaftlichen Protests'.

Titel: Klima, Viren, Kurven

Autor*in: Nassehi, Armin

Verlag: Kursbuch

ISBN: 9783961961818

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 227 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: