der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. »Die Mauer ist keine Lösung«

Seitenbereiche:

»Die Mauer ist keine Lösung«

»Die Mauer ist keine Lösung«

Die Migrationspolitik von Papst Franziskus

Autor*in: Barbato, Mariano

Reihe: Religion und Moderne

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 305 S.

Verfügbar

Inhalt:
Papst Franziskus steht für eine migrationsfreundliche Politik. Sein Eintreten für Migranten, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, machte er schon 2013 durch einen Besuch der Insel Lampedusa zu einem Markenzeichen seines Pontifikats. Dadurch gewann er an öffentlicher Statur, zog aber auch Kritik auf sich. Mariano Barbato zeichnet in diesem Buch die Entwicklung der Migrationspolitik von Franziskus nach. Franziskus schrieb die Tradition päpstlicher Migrationspolitik fort, die sich während der europäischen Auswanderung nach Amerika konstituiert hatte. Unter dem Eindruck des demographischen Wandels spitzte Franziskus sie jedoch radikal zu. Das Buch analysiert die Strategie eines religiösen Akteurs, der moralische Alternativen anbieten möchte, sich aber auch machtpolitisch zurechtfinden muss.
Autor(en) Information:
Mariano Barbato ist außerplanmäßiger Professor für Politikwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau und Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Centrum für Religion und Moderne der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Titel: »Die Mauer ist keine Lösung«

Reihe: Religion und Moderne

Autor*in: Barbato, Mariano

Verlag: Campus Verlag

ISBN: 9783593445281

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage