der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Kurzgeschichten von Fritz Müller Partenkirchen

Seitenbereiche:

Kurzgeschichten von Fritz Müller Partenkirchen

Kurzgeschichten von Fritz Müller Partenkirchen

Autor*in: Partenkirchen, Fritz Müller

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Dauer: 88 min

Verfügbar

Inhalt:
Der Großmeister der Kleingeschichte hat viel vom Geist und Ideenreichtum der echten Volkserzähler. Sein Name ist mit Peter Rosegger, Ludwig Ganghofer, Georg Queri und Ludwig Thoma in eine Reihe zu stellen. Die Symbiose zwischen Autor und dem Erzähler Gerd Anthoff begründet sich in der gemeinsamen Sprache, die der Dialektkünstler Anthoff sensibel und virtuos verarbeitet.
Autor(en) Information:
Von 1892 bis 1895 absolvierte er eine Kaufmannslehre und wurde Buchhalter, später Handelslehrer in Partenkirchen. Im Alter von 40 Jahren nahm er noch ein Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft an der Universität Zürich auf. In dieser Zeit erschien 1915 eine erste Veröffentlichung über Erlebnisse und Geschichten im Ersten Weltkrieg. In den 1920er-Jahren nahm er den Künstlernamen Müller-Partenkirchen an und schrieb, oft in humoristischem Stil, Kaufmannsgeschichten und Romane. Sein erfolgreichster Roman war Kramer & Friemann. Eine Lehrzeit, der 1920 erschien. Durch einen Unfall verlor Müller-Partenkirchen ein Bein, das andere war seitdem gelähmt. Nach Kriegsende wurden in der sowjetischen Besatzungszone seine Schriften Rund um den Bückeberg (1934) und Heul', wenn's Zeit ist! (1942) auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt. Quelle: Wikipedia

Titel: Kurzgeschichten von Fritz Müller Partenkirchen

Autor*in: Partenkirchen, Fritz Müller

Sprecher: Anthoff, Gerd

Verlag: TeBiTo Text Bild und Ton

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Humor

Dateigröße: 86 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage