der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Der Atem der Welt

Seitenbereiche:

Der Atem der Welt

Der Atem der Welt

Johann Wolfgang Goethe und die Erfahrung der Natur

Autor*in: Bollmann, Stefan

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 819 min

Verfügbar

Inhalt:
Einfühlsam und mit großer Erzählkunst zeichnet Stefan Bollmann ein überraschend neues Bild des Dichterfürsten und entdeckt den Naturforscher Goethe ganz neu. Auf einer spannenden Reise durch Goethes Landschaften, Texte und Gedanken begleiten wir ihn nach Italien und in die Schweiz, beobachten ihn bei seinen Forschungen im Harz und nehmen an seinen anatomischen Untersuchungen teil. Eine feinsinnige Geschichte der Naturwahrnehmung und zugleich ein hochaktuelles Hörbuch, das zeigt, wie Goethes sinnlich anschauliche Erfahrung der Natur auch heute inspirierend und lehrreich sein kann.
Autor(en) Information:
Stefan Bollmann, geb. 1958, ist Bestsellerautor einer gegen den Strich gebürsteten Goethe-Biographie sowie weiterer Bücher zur Geschichte des Lesens und der Alternativkulturen. Er promovierte nach einem Studium der Literatur, Geschichte und Philosophie über Thomas Mann. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt und verkauften sich knapp eine halbe Million Mal. Stefan Bollmann lebt in München. Bernt Hahn, geboren 1945, ist Sprecher zahlreicher Hörspiele, Lesungen und Rundfunkproduktionen. Er absolvierte seine Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Danach stand er über 30 Jahre auf der Bühne, u. a. beim Schauspiel Köln, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspielhaus Frankfurt, Bochumer Schauspielhaus. In diversen Hörspielproduktionen und in verschiedensten Rollen bei Film und Fernsehen wirkte er mit, z.B. in den Serien 'Tatort' und 'Die Wache' und 1999 in dem Film 'Zechenblues' von Jürgen Weber. Für die Komplettlesung von Marcel Prousts 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' wurde er 2003 für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.

Titel: Der Atem der Welt

Autor*in: Bollmann, Stefan

Sprecher: Hahn, Bernt

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783742419033

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Sport & Abenteuer

Dateigröße: 806 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage