der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Abenteuer Wissen - Stille Nacht, heilige Nacht

Seitenbereiche:

Abenteuer & Wissen - Stille Nacht, heilige Nacht

Abenteuer & Wissen - Stille Nacht, heilige Nacht

Die bewegende Geschichte eines Welthits

Autor*in: Sulzenbacher, Gudrun

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 79 min

Verfügbar

Inhalt:
Entdecker, Erfinder und Visionäre zum Hören greifbar - die spannende und unterhaltsame Wissensreihe Abenteuer & Wissen. Wer diese Melodie hört, weiß sofort: Es weihnachtet sehr! Doch was haben eine kleine Kirchenmaus und der größte Vulkanausbruch der Menschheitsgeschichte damit zu tun? Nur wenige Stunden Zeit hatte Dorfschullehrer Franz Xaver Gruber am 24. Dezember 1818, um das Gedicht seines Freundes Joseph Mohr zu vertonen. Und keine Ahnung, dass er gerade einen echten Hit zur Welt gebracht hatte. Ein Lied, das wie kein anderes für die Stimmung des Weihnachtsfestes und für die Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit steht. Im Interview erklärt Pater Urban Stillhard einfühlsam, was Stille Nacht so besonders macht. Der Benediktinerpater ist Kirchenmusiker und Moderator der Radio-Sendereihe 'Sonntagsmusik' in Südtirol.
Autor(en) Information:
Gudrun Sulzenbacher, geboren 1959, hat in Verona promoviert und lange Zeit unterrichtet. Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet sie als freischaffende Autorin und Referentin für Lesedidaktik. Mit ihren Büchern ist sie oft auf Lesereise, vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Südtirolerin lebt mit ihrem Mann in einem kleinen Dorf mitten in den Dolomiten. Stille Nacht gefällt ihr am besten unterm erleuchteten Tannenbaum - der manchmal auch schon eine Fichte oder Zirbe war. In der Reihe 'Abenteuer & Wissen' von ihr bereits erschienen: 'Ötzi. Der Sensationsfund'.

Titel: Abenteuer & Wissen - Stille Nacht, heilige Nacht

Autor*in: Sulzenbacher, Gudrun

Sprecher: Poolman, Frauke ; Koeberlin, Matthias ; Stroh, Valentin ; Wachholz, Gero ; Ponnier, Matthias ; Cöll, Bert ; Schwaiger, Harald ; Spatzek, Andrea ; Hanushevsky, Stefko ; Thiele, Louis Friedemann

Verlag: headroom Verlag

ISBN: 9783961022137

Kategorie: Kinderbibliothek, Geschichte, Religion & Völker

Dateigröße: 77 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage