der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Die russische Revolution und ihre historische Begründung

Seitenbereiche:

Die russische Revolution und ihre historische Begründung

Die russische Revolution und ihre historische Begründung

Autor*in: Heymann, Robert

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 32 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Die russische Revolution und ihre historische Begründung" schildert die Voraussetzungen für die Russische Revolution von 1905. Die Russische Revolution von 1905 umfasst eine Reihe von 1905 bis ins Jahr 1907 andauernder revolutionärer Unruhen im russischen Kaiserreich, ausgelöst vor allem durch den Russisch-Japanischen Krieg und den Petersburger Blutsonntag von 1905. Die Maßnahmen, mit denen die Regierung des Zaren Nikolaus II. die Revolutionäre besänftigte, wurden bald wieder zurückgenommen, weshalb die Revolution als gescheitert gilt. Sie stellt die Vorgeschichte zur Februarrevolution 1917 und der sich daran anschließenden Oktoberrevolution dar.
Autor(en) Information:
Robert Heymann (1879 – 1946) war ein deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Drehbuchautor und Filmregisseur. Heymann veröffentlichte seit 1901 Dramen und Romane. Während des Ersten Weltkrieges gab ihm die Berliner Luna Film einen Vertrag als Drehbuchautor und Regisseur. Mit seiner 1909/1910 erschienenen Heftreihe Wunder der Zukunft – Romane aus dem dritten Jahrtausend gilt er als einer der ersten deutschen Vertreter der Science-Fiction in der Unterhaltungsliteratur.

Titel: Die russische Revolution und ihre historische Begründung

Autor*in: Heymann, Robert

Verlag: e-artnow

ISBN: 4066339509528

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 344 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage