der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Die Mutter

Seitenbereiche:

Die Mutter

Die Mutter

Autor*in: Горький Максим

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 359 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 19.05.2024

Inhalt:
"Die Mutter" handelt von dem revolutionären Kampf des jungen Arbeiters Pawel und der damit verbundenen proletarischen Bewusstseinsbildung seiner Mutter. Der Roman erzählt die Geschichte des Aufstiegs ihres Sohnes Pawel hin zu dem Ortsvorsitzenden der sozialdemokratischen Partei der Vorstadt, in der sie leben. Als Pawel wegen einer Flugblattaktion verhaftet wird, führt die Mutter seine Aktion weiter, damit er entlastet wird. Als er später schließlich endgültig vor Gericht gestellt wird, führt sie sein Werk fort.
Autor(en) Information:
Maxim Gorki (Alexei Maximowitsch Peschkow) (1868 – 1936) war ein russischer Schriftsteller, politischer Denker und Verfechter des Sozialismus. Gorki war ein aktiver Teilnehmer an der aufkommenden marxistisch-kommunistischen und später bolschewistischen Bewegung. Er wurde fünfmal für den Nobelpreis für Literatur nominiert. Gorkis bekannteste Werke sind seine frühen Kurzgeschichten aus den 1890er Jahren, die autobiografische Trilogie "Meine Kindheit", "Unter fremden Menschen", "Meine Universitäten" und der Roman "Die Mutter".

Titel: Die Mutter

Autor*in: Горький Максим

Übersetzer*in: Heß Adolf

Verlag: e-artnow

ISBN: 4066339510975

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 758 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage