der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Gesammelte Werke

Seitenbereiche:

Gesammelte Werke

Gesammelte Werke

Autor*in: Горький Максим; Huhn, Alexander v.

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 2037 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wir präsentieren eine Sammlung von Werken des russischen Schriftstellers, Dichters und Dramatikers Maxim Gorki. Gorki betrachtete die Literatur nicht so sehr als Mittel des künstlerischen und ästhetischen Ausdrucks, sondern vielmehr als moralische und politische Tätigkeit mit dem Ziel, die Welt zu verändern. Gorki selbst behauptete, im Mittelpunkt seines Werks stehe der tiefe Glaube an den Wert der menschlichen Person, die Verherrlichung der menschlichen Würde und der Widerstandskraft inmitten der Härten des Lebens. Er sah sich selbst als eine geplagte Seele, die nach einem Ausweg aus den Widersprüchen von Hoffnung und Skepsis, Liebe zum Leben und Abscheu vor der Banalität der anderen suchte. Inhalt: Drei Menschen Die Mutter Das Werk der Artamonows Ehemalige Leute Der Pilger Das Opfer der Langweile Die Sonne der Kerkerlinge Der rote Waska Ein sonderbarer Leser Gram (Die Geschichte eines Müllers) Judenmassakre Sechsundzwanzig und Eine Am Weihnachtsabend Das Lied der Blinden Ein Verbrechen Mein Weggenosse Kain und Artem Die Freunde Kirilka In der Steppe Einst im Herbst Malva Streik in Neapel Die Kinder aus Parma Blumen des Lebens Es ist vollbracht Musik der Großstadt Die Liebe des Fischers Die Hochzeit Die Macht der Kirche Tamerlan und die Mutter Die Mutter und die Mißgeburt Die Mutter des Verräters Der Tod des Fischers Die klugen Frauen Bauern und Soldaten Der Bucklige Passagiere der ersten Klasse Ingenieur und Arbeiter Tragödien des Alltags Der Fischer und das Meer Der Vater Nuncia und Nina Der alte Fischer erzählt … Ein Abschied Der Unheimliche Pepe Der Philosoph Der Sänger des Todes Das Begräbnis des Dichters Das nationale Gesicht Der Geschichtsfreund Die Juden Die beiden Spitzbuben Der Feuerländer Widerstrebet nicht dem Übel! Mitja und der neue Mensch Vom Volk der Iwanytsche Die Diplomaten Wanka, der Schläfer Matriona, die Dulderin Kinder der Sonne Nachtasyl Die Kleinbürger Memoiren: Meine Kindheit
Autor(en) Information:
Maxim Gorki (Alexei Maximowitsch Peschkow) (1868 – 1936) war ein russischer Schriftsteller, politischer Denker und Verfechter des Sozialismus. Gorki war ein aktiver Teilnehmer an der aufkommenden marxistisch-kommunistischen und später bolschewistischen Bewegung. Er wurde fünfmal für den Nobelpreis für Literatur nominiert. Gorkis bekannteste Werke sind seine frühen Kurzgeschichten aus den 1890er Jahren, die autobiografische Trilogie "Meine Kindheit", "Unter fremden Menschen", "Meine Universitäten" und der Roman "Die Mutter".

Titel: Gesammelte Werke

Autor*in: Горький Максим; Huhn, Alexander v.

Übersetzer*in: Schapire-Neurath, Anna ; Holm, Korfiz ; Brauner, Clara

Verlag: e-artnow

ISBN: 4066339510944

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage