der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. DOROTHEA

Seitenbereiche:

DOROTHEA

DOROTHEA

Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Autor*in: Pettinger, Jürgen

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 18.05.2024

Inhalt:
"Eine Frau von Wuchs und Charakter, gerade, aufrecht und fest wie ein Baum ohne jede Anpassungstendenzen." Die berühmte Schauspielerin Dorothea Neff (1903–1986) nahm ab 1940 ihre jüdische Freundin Lilli Wolff als U-Boot in ihrer Wohnung auf. Mit viel Mut, Opferbereitschaft und List gelang die Geheimhaltung. Aber 1944 musste Lilli mit einem Tumor in der Brust ins Krankenhaus. Wie sollte sie operiert werden, ohne aufzufliegen? Jürgen Pettinger rollt den Fall neu auf, spürt in den Dokumenten und von ihm wiederentdeckten Tonaufnahmen der Beziehung der beiden Frauen nach und zeigt, dass queere Aktivist:innen von heute auf den Schultern der queeren Held:innen von damals stehen. Mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Autor(en) Information:
Jürgen Pettinger ist Journalist und Autor. Seine Reportagen wurden mit mehreren namhaften Journalismus-Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Prof. Claus Gatterer-Preis und dem deutschen dokKa-Preis. In seinen Büchern spürt er den Biografien außergewöhnlicher Menschen nach und erzählt detailliert recherchierte, auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichten. Bei Kremayr & Scheriau erschien zuletzt sein Buch "Franz. Schwul unterm Hakenkreuz".

Titel: DOROTHEA

Autor*in: Pettinger, Jürgen

Verlag: Kremayr & Scheriau

ISBN: 9783218014052

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Polizei & Kriminologie

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage