der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Jesus

Seitenbereiche:

Jesus

Jesus

Die Biographie

Autor*in: Dibelius, Martin

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 127 S.

Verfügbar

Inhalt:
Martin Dibelius, ein angesehener Religionshistoriker, widmete sich der Aufgabe, das historische Bild von Jesus Christus zu erforschen und sein Leben basierend auf historischen Quellen sowie den heiligen Schriften der Bibel darzulegen. Jesus Christus ist die zentrale Figur im christlichen Glauben. Für Christen ist diese Person der König der Welt, eine der Hypostasen Gottes, der Erlöser, der im Fleisch erschien und die Sünden der Menschen sühnte. Sein Lebensweg und seine Bestimmung sind in den Evangelien dargelegt. Im Islam gilt er als Prophet, einer der Gesandten Allahs, im Judentum wird er als falscher Messias bezeichnet. Als Jesusforscher gelang es Martin Dibelius, die Identität des Messias des Alten Testaments aufzudecken, der zum Sühneopfer für die Sünden der Menschen wurde.
Autor(en) Information:
Martin Dibelius (1883 – 1947) war ein deutscher evangelischer Theologe und Professor für Neues Testament an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dibelius' bedeutendste wissenschaftliche Leistung war die Begründung der formgeschichtlichen Methode in der Synoptikerforschung durch seine Monographie "Die Formgeschichte des Evangeliums", Tübingen 1919. Daneben schrieb er Monographien u. a. zur neutestamentlichen Ethik und Kommentare zu kleineren Paulusbriefen sowie zum Jakobusbrief.

Titel: Jesus

Autor*in: Dibelius, Martin

Verlag: e-artnow

ISBN: 4066339511170

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 485 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage