der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Terror von rechts

Seitenbereiche:

Terror von rechts

Terror von rechts

Die Nazi-Morde und das Versagen der Politik

Autor*in: Gensing, Patrick

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
In "Terror von rechts" zeigt Patrick Gensing, wie sich die rechtsextreme Bewegung nach 1989/90 radikalisierte und dabei kaum auf nennenswerten Widerstand stieß. Er analysiert die vielfältige rechtsextreme Bewegung und beweist, dass die NPD eng mit dem Unterstützernetzwerk der Terroristen verbunden war. Und er rechnet mit Politikern ab, die aus ideologischen Motiven bei Morden von Neonazis wegschauen. Dies geschieht nicht aus heimlicher Sympathie mit ihnen, sondern ideologische Nachwehen des Kalten Krieges werden wirksam, wonach der Feind links zu stehen hat. Doch die blutige Spur der Rechtsterroristen beweist, was Politik und Medien über Jahre verharmlost haben: wie akut die Bedrohung durch den Terror von rechts ist.
Autor(en) Information:
Patrick Gensing, geboren 1974, arbeitet für tagesschau.de und realisiert Fernsehbeiträge für "Panorama" und andere ARD-Sendungen. Er kommentiert in der taz und betreibt darüber hinaus seit 2006 ein namhaftes Blog, das für mehrere Preise nominiert war; zudem wurde er mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien sein Buch Angriff von rechts. Die Strategien der Neonazis - und was man dagegen tun kann (2009).

Titel: Terror von rechts

Autor*in: Gensing, Patrick

Verlag: BEBUG

ISBN: 9783867895378

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Institutionen, Organisationen & Vereinigungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: