der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Vor-Urteile

Seitenbereiche:

Vor-Urteile

Vor-Urteile

Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können | Mit zahlreichen s/w-Abbildungen

Autor*in: Banaji, Mahzarin R.; Greenwald, Anthony G.

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Unser geheimes Schubladendenken Kaum ein Mensch ist in der Lage, die kulturellen Prägungen, denen er von klein auf ausgesetzt war, abzulegen, ob es nun Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexualität, Behinderungen oder sozialen Status betrifft. Auch wenn wir es abstreiten: Der durch sie entstandene »blinde Fleck« in unserem Gehirn verhindert, dass wir anderen unvoreingenommen begegnen. Das aber können wir uns zumindest bewusst machen und dagegen angehen.
Autor(en) Information:
Mahzarin R. Banaji, Jg. 1956, geboren in Indien, kam nach dem Studium der Psychologie in Hyderabad 1980 als Doktorandin an die Ohio State University, wo Anthony Greenwald ihr Doktorvater wurde. Von 1986 bis 2001 lehrte sie an der Yale University, seit 2001 ist sie Professorin für Psychologie in Harvard.Anthony G. Greenwald studierte an der Yale University, wo er auch promoviert wurde (1963), war von 1965 bis 1986 Professor für Psychologie an der Ohio State University und ist seit 1986 Professor für Psychologie an der University of Washington.  

Titel: Vor-Urteile

Autor*in: Banaji, Mahzarin R.; Greenwald, Anthony G.

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423426992

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
10
Durchschnittliche Bewertung: