der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Der Erzählinstinkt

Seitenbereiche:

Der Erzählinstinkt

Der Erzählinstinkt

Warum das Gehirn in Geschichten denkt

Autor*in: Siefer, Werner

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 250 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Jeder von uns hat ihn, den Erzählinstinkt: Wir alle organisieren unser Gedächtnis, unsere Ziele und Wünsche, unser gesamtes Leben auf narrative Weise. Erzählend verorten wir uns in Zeit und Raum. Doch nicht nur Individuen, ganze Zivilisationen gründen auf Mythen, die Zusammenhang und Sinn stiften. Auf die Frage, was uns zu Menschen macht, gibt es viele Antworten: unser Verstand etwa oder die Fähigkeit zur Kooperation. Werner Siefer tritt den Beweis an, dass unsere Hilfsbereitschaft den Erzählinstinkt einst begründete. Eindrücklich zeigt er, warum eine gute Erzählung alles vermag: von der Überwindung persönlicher Krisen bis zur Schaffung des Weltfriedens.
Autor(en) Information:
Werner Siefer, Diplom-Biologe und Sachbuchautor. Eines seiner Spezialgebiete ist die Hirnforschung. Bei Campus veröffentlichte er vier Bücher, u. a. den "Spiegel"-Bestseller "Ich. Wie wir uns selbst erfinden" (2006).

Titel: Der Erzählinstinkt

Autor*in: Siefer, Werner

Verlag: Hanser, Carl

ISBN: 9783446444744

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Entwicklungspsychologie & Persönlichkeitspsychologie

Dateigröße: 408 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: