der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Alexander in Babylon

Seitenbereiche:

Alexander in Babylon

Alexander in Babylon

historischer Roman

Autor*in: Wassermann, Jakob

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 185 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die letzten Tage von Alexander dem Großen. Die Krise Alexanders beginnt mit dem Tod seines Freundes Hephaistion. Bis dahin war sein Leben scheinbar gesegnet, "Rausch und Taumel war sein Leben, ein Sichaufrecken bis unter die Sterne, ein Verachten der gemeinen Lose, ein Fernhalten des Alltäglichen, Allstündlichen - Unsterblichkeitswollust. Oft war es ein prunkvoller Traum um Alexander, wenn die Schwerter klirrten und die Schilde klapperten und die Erde vom Schritt der Armeen dröhnte und der Himmel vom Brand gerötet war; oft hatte er beim Geschrei der Sterbenden Lust verspürt, sich mitten unter sie zu setzen und den Homer zu lesen." Alexander erkrankt. Mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert, erkennt er,dass seine militärischen Erfolge, seine Macht und Reichtum, nur noch wenig zählt. Er bekommt eine Ahnung davon, dass, nachdem er tot ist, sich weltweit im Wesentlichen nichts ändert. Jakob Wassermann wurde am 10. März 1873 in Fürth geboren. Er zählte zu den produktivsten und populärsten Erzählern seiner Zeit. Viele seiner Romane wurden zu internationalen Bestsellern. Er starb am 1. Januar 1934 in Altaussee.
Autor(en) Information:
Jakob Wassermann (* 10. März 1873 in Fürth; † 1. Januar 1934 in Altaussee) war ein deutsch-jüdischer Schriftsteller. Er zählte zu den produktivsten und populärsten Erzählern seiner Zeit.

Titel: Alexander in Babylon

Autor*in: Wassermann, Jakob

Verlag: Reese Verlag

ISBN: 9783944621906

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 228 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage