der Verbund LEsen Online SUEDbayern - LEO-SUED. Dr. Samuel Johnson

Seitenbereiche:

<abbr lang="de" title="Druck" >Dr.</abbr> Samuel Johnson

Dr. Samuel Johnson

Leben und Meinungen

Autor*in: Boswell, James

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Dauer: 158 min

Verfügbar

Inhalt:
Stellen Sie sich vor: Ein begeisterungsfähiger junger Mann trifft auf einen Gelehrten, den er abgöttisch bewundert. Über Jahrzehnte begleitet er ihn und hält alles, was sein Idol tut oder sagt, akribisch fest: Wen er besucht, was er isst, mit wem, was dabei geredet wird Stellen Sie sich vor, der Gelehrte sei geistreich, umfassend gebildet, aufbrausend, schlagfertig, ein höchst widersprüchlicher, freier und faszinierender Geist. Und der junge Mann sei empfindsam und nicht ohne Humor. Dann haben Sie eine Vorstellung von James Boswells Biographie von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Roger Willemsen liest eine unterhaltsame und verblüffende Auswahl aus dem klassischen Werk der ideale Einstieg in die berühmteste Biographie der Weltliteratur."
Autor(en) Information:
James Boswell wurde 1740 in Edinburgh geboren. Frei von finanziellen Sorgen, konnte er nach dem Jurastudium seiner Leidenschaft frönen: in Londoner Clubs mit bekannten Persönlichkeiten diskutieren. 1763 traf er in der Hinterstube eines Buchhändlers Dr. Samuel Johnson, den bedeutendsten Literaten der Zeit, der Schotten hasste, den Schotten Boswell aber zu seinem Vertrauten machte und mit ihm sogar dessen Heimat bereiste. Auf der obligaten Grand Tour durch Europa lernte Boswell Voltaire und Rousseau kennen. Nach zahlreichen Liebschaften heiratete er eine Cousine und versuchte sich erfolglos als Politiker. Er starb 1795 in London.

Titel: Dr. Samuel Johnson

Autor*in: Boswell, James

Interpret: Güttinger, Fritz Willemsen, Roger

Verlag: Diogenes Verlag

ISBN: 9783257690538

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 154 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage